Copyright 2003-04
Kai Ludwig

Zuletzt aktualisiert am
25.12.2004

Der Simulator (C64)

Um auch ohne eigenen WDR-1-Bit-Computer dessen Programmierung zu ermöglichen, wurde 1985 für den Commodore C64 ein Simulator entwickelt. Die Screenshots geben einen Überblick über die Möglichkeiten des Programms. Die Bedienung wird über Hilfeseiten erklärt und setzt natürlich die Kenntnis des WDR-1-Bit-Computers voraus.


Hier ein paar Bilder (Zum Vergrößern einfach anklicken):

                                          


                                          


Der Simulator ist in Basic programmiert und wurde zur Laufzeitoptimierung mit dem AustroSpeed Compiler übersetzt.

Zur Wiederbelebung des Programms wurde dieses zunächst von der alten Diskette gelesen. Dabei wurde eine 1541 Floppy per Kabel an den Parallelport des PC angeschlossen und das Programm
Star Commander V0.82 zur Dateiübertragung eingesetzt.


Hier ein paar Bilder (Zum Vergrößern einfach anklicken):

                                                    


Bei den
Originaldateien handelt es sich um die ursprüngliche kompilierte Datei (läuft leider wegen eines alten Kopierschutzes so nicht mehr) und ein Beispielprogramm.

Die Dateien wurden dann mit
64COPY V4.00b2 in ein für einen C64-Emulator (WINVICE Version 1.14) verwendbares Disk-Image eingefügt und überarbeitet (rekompiliert). Das Disk-Image enthält nun die lauffähige kompilierte Datei und das gespeicherte Beispielprogramm. Für Interessierte ist der dekompilierte Sourcecode mit im Disk-Image, der originale Sourcecode existiert leider nicht mehr.

Nach dem Start des C64-Emulators muss das Disk-Image geladen werden. Die kompilierte Datei des WDR-1-Bit-Computer Simulators wird dann mit LOAD “1-BIT.PRG“,8 geladen und mit RUN gestartet.